Hallo, mein Name ist Klara Huber. Seit meinem Studium an der Kunstuniversität Linz lebe ich in Graz und arbeite mit Kindern und Jugendlichen in diesem spannenden Feld der Kunst – und nehme diese sensible Arbeit auch sehr ernst.

Meine zweite große Leidenschaft ist das Zeichnen, Illustrieren und Geschichten-Erzählen - mit Bildern und mit Worten. Ich will große Themen durch kleine Notizen beschreiben und umgekehrt den kleinen Dingen eine Bühne  geben. Dabei experimentiere ich gerne mit unterschiedlichen Materialien, (Druck-)Techniken. Mir ist es stets ein großes Anliegen, sensibel mit Rollenbildern, Gender und Diversität umzugehen und ich bin immer bemüht, mich nicht auf klassische Rollenklischees und Stereotypen zu beschränken.

Bei Fragen, Anmerkungen oder wenn Du einen Comic von mir lesen möchtest, sende bitte einfach eine E-mail an  huber.klara[at]gmx.at oder schreibe mir bei Instagram! Ich freue mich.

Ausbildung:

           

2014 - 2020   Bildnerische Erziehung und Mediengestaltung Lehramt, Kunstuniversität Linz, Abschluss Mag. art.

2019 - 2019   lllustration, University of the West of England, Bristol (6-monatiger Erasmusaufenthalt)

2013 - 2014   Informationsdesign, FH Joanneum

2005 - 2013   Abitur, Gymnasium Untergriesbach

Gruppenausstellungen:

2020    BestOff , Kunstuniversität Linz (verschoben)

2020    Von der Rolle... , Nextcomic-Festival, Linz (verschoben)

2019    Whoever was using this bed, Bristol
2019    Revisit/Remake, Bristol

2018    Leichte Widrigkeiten, Kulturtankstelle, Linz

2016    OPEN, Raumschiff, Linz
2015    Remix, Tabakfabrik, Linz

 

Publikationen

2020    Homestory featuring... Carola Danvers. Selbstpublikation.

2020    Comicstopper in: A. Loffredo (Hrsg.). „Ran an die Wand, rein in die Vitrine?“: Internationale Positionen zum Ausstellen von

            Comics in der pädagogischen und musealen Praxis. München: kopaed.

2018    Graphic Novel in: A. Loffredo (Hrsg.). Kunstdidaktische Erzählungen: Reflexionen zur Gegenwart und Geschichte des

            Kunstunterrichts als Graphic Novel. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag.

 

Auszeichnungen/Preise

2019 Gewinnerin Erasmus+ Tagebuch-Wettbewerb, Wien

2018 Leistungsstipendium der Kunstuniversität Linz

2016 MLA Media Literacy Award, Bereich Mediendidaktik, Wien, Gemeinschaftsprojekt Smartphones im Unterricht.

 

 

 

© 2020 Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Klara Huber.