top of page
klara huber.jpg

Hallo, mein Name ist Klara Huber. Ich lebe ich in Graz und arbeite als Lehrerin mit Kindern und Jugendlichen im spannenden Feld der Kunst und Gestaltung.

Neben dem Unterrichten ist meine zweite Leidenschaft das Zeichnen, Illustrieren und Geschichten-Erzählen – mit Bildern und mit Worten. Ich will große Themen durch kleine Notizen beschreiben und umgekehrt den kleinen Dingen eine Bühne  geben. Dabei experimentiere ich gerne mit unterschiedlichen Materialien und (Druck-)Techniken. 

  • Instagram

Ausbildung:

           

2014 - 2020   Lehramt Bildnerische Erziehung und Mediengestaltung, Kunstuniversität Linz, Abschluss Mag. art.

2019 - 2019   lllustration, University of the West of England, Bristol (6-monatiger Erasmusaufenthalt)

2013 - 2014   Informationsdesign, FH Joanneum

2005 - 2013   Abitur, Gymnasium Untergriesbach

Gruppenausstellungen:

2021    BestOff , Kunstuniversität Linz 

2021    Von der Rolle... , Nextcomic-Festival, Linz

2019    Whoever was using this bed, Bristol
2019    Revisit/Remake, Bristol

2018    Leichte Widrigkeiten, Kulturtankstelle, Linz

2016    OPEN, Raumschiff, Linz
2015    Remix, Tabakfabrik, Linz

 

Publikationen

2022    Comic „Doors“ in Royal Dirties (Hrsg.). End of the Worlds. Bratislava: Royal Dirties.

2020    Homestory featuring... Carola Danvers. Selbstpublikation.

2020    Comicstopper in: B. Eggert und A. Loffredo (Hrsg.). „Ran an die Wand, rein in die Vitrine?“: Internationale Positionen zum              Ausstellen von Comics in der pädagogischen und musealen Praxis. München: kopaed.

2018    Graphic Novel „Vom Ohrwurm verfolgt  in: A. Loffredo (Hrsg.). Kunstdidaktische Erzählungen: Reflexionen zur     

            Gegenwart und Geschichte des Kunstunterrichts als Graphic Novel. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag.

bottom of page